Schlag 17.00 Uhr! „Och – ist es schon so spät?“
Es ist niemals spät genug, um sich mit dem Thema Demenz nicht immer nur bierernst – sondern ganz bewusst auch mal auf humorvolle Art und Weise auseinander zu setzen. Deshalb gibt’s zur Begrüßung auch `n Tässchen Glühwein an diesem grauen Novemberabend. „In der Demenz erleben wir so oft wirklich witzige, tolle Momente mit unseren Bewohnern, da sind wir immer ganz von der Rolle. Und das macht dann auch richtig Spaß“, so Alexander Hauffen, der auch Anni Bröcher und Paula Sudholt im Schlepptau hat.
„Mit unserer Aktionswoche Kunst & Humor wollen wir das Thema Demenz in unserem Alltag sichtbar machen – und zwar vor allem mit einem lachenden Auge. Denn die Erkrankung ist mit Angst, Unsicherheit und Verkrampfung verbunden. Immer noch wollen wir es nicht wirklich wahrhaben, wenn ein uns nahestehender Mensch an Demenz erkrankt. Ohne die tragischen Folgen herunter spielen zu wollen, lohnt sich der humorvolle Blick auf diese Erkrankung“, so bringt Andreas Wedeking die Idee der Aktionswoche auf den Punkt.
Was erwartet uns in dieser Woche?
In Kooperation mit lokalen Vertretern werden verschiedene Projekte durchgeführt. Dazu zählt das Johanneum, sowie die Lokale Allianz für Menschen mit Demenz (Ortsgruppe Wadersloh). Highlights werden geboten mit der Clownsvisite alias Suvan Schlund als ‚Anton‘ und Holger Voss als ‚Schlatge‘.
Den Abschluss der Aktionswoche bildet der Fachtag am Freitag, 17.11.20017 im Ratssaal der Gemeinde Wadersloh, wo der Künstler Peter Gaymann seine humorvollen Cartoons höchstpersönlich vorstellen wird. Zwei spontan angefertigte Karikaturen werden vom Lions-Club Gütersloh-Lutteraue, die diesen Fachtag großzügig gefördert haben, zu einem guten Zweck versteigert werden.
Weitere Aktionen in Sachen ‚Kunst und Tanz‘ stehen auf dem Programm.
Der Fachtag ist ab 14.30 Uhr öffentlich. Fühlen Sie sich eingeladen und schauen Sie gut gelaunt, interessiert und ganz unverbindlich rein?.
Für weitere Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.