Wer sind wir?
Wir sind 23 lernende und schaffende Köpfe, Auszubildende im Bereich der Gestaltung. Wir lernen zu malen, zu zeichnen, wir sind am Rechner fit und kreieren Neues. Sie finden uns am Berufskolleg Senne auf den Höhen des Teutoburger Waldes in Bielefeld.
Was wird ausgestellt?
Sie sehen ausgewählte Aquarelle, die in Zusammenarbeit zwischen uns und dem Seniorenheim St. Josef entstanden sind. Die Arbeiten sind als Willkommen im neuen Zuhause gedacht – ob als Bild oder Karte.
Was ist besonders?
Angenommen, Sie betreten in hohem Alter ein absolut fremdes Zimmer, das ab sofort Ihr Zuhause sein wird. Wäre es dann nicht schön, mit einem Willkommensgruß diese Zukunft zu beginnen?
Vielleicht ist unsere Karte dann ein kleiner Türöffner dafür, dass man sich hier eines Tages in einer vertrauten Umgebung wohl fühlen kann.
Präsentation der Schüler des BK-Senne,
vorgetragen von Shamuon Ninnos
Im Rahmen einer kleinen Adventsfeier für unsere Bewohner und interessierte Angehörige – umrahmt vom musikalischen Advents-Besuch des Kirchenchors St. Margareta – , die zunächst auf den Wohnbereichen und schließlich im Kontext der Vernissage-Eröffnung ihr Können zum Besten gaben, besuchten uns zum Projektabschluss einige Jugendliche des Berufskollegs Senne.
„Angedacht war dieses Projekt für die Schüler nur als Übungsfeld für einen Realauftrag“, so Andreas Wedeking. Der Auftrag war klar: es sollte eine Willkommens- und eine Abschiedskarte für die Bewohner gestaltet werden. Also ging es an die Umsetzung: Welche Technik soll angewendet werden; Aquarell, Grafik, …., die Typografie musste erarbeitet werden und schließlich noch die optische Gestaltung des Endprodukts. Hindernisse, wie beispielsweise die etwas kompliziertere Druckfertigstellung, mussten die Schüler eigenverantwortlich mit der DRUCKWERKSTATT klären.
Aus den zahlreich hervorgegangenen Entwürfen der Original-Aquarelle wurde die Idee geboren, diese nicht ‚für den Mülleimer‘ zu produzieren; sondern hieraus die aktuelle Ausstellung zu generieren, die in dieser Form noch bis Ende Januar 2017 zu sehen ist. Die Aquarelle können auch käuflich erworben werden.
Um das leibliche Wohl kümmerte sich Dirk Heitmann vom Menuservice, den Service übernahmen ebenso die SchülerInnen wie auch einige unserer MitarbeiterInnen.