… wird in der Zeit von Dienstag, 30.08.2016 bis Freitag 02.09.2016 im Seniorenheim St. Josef für Senioren mit einer Demenz gestaltet. „Die Fähigkeiten und Ressourcen der Erkrankten werden oft unterschätzt. Mit ihrer Muttersprache „Plattdeutsch“ wollen wir die Senioren erreichen, denn die Muttersprache ist die Sprache des Herzens“ so Annette Werncke vom Demenz-Servicezentrum, die das Projekt maßgeblich unterstützt.
Rahel Kurpat vom Theaterkollektiv Art & Weise erklärt dazu: “Wir bieten den Teilnehmenden Alltagssituationen und entwickeln diese mit Elementen des basalen Theaters weiter. So merkt man nicht, wenn man in eine Rolle schlüpft – keiner muss auf der Bühne stehen und einen Text auswendig lernen.“
Das Projekt ist bisher einmalig in der Region. Es wendet sich an Senioren, die an einer Demenz erkrankt sind. Jeden Tag wird mit den Teilnehmenden in einer Vormittags- und Nachmittagseinheit gearbeitet. Die Teilnehmenden sind dann in der Zeit von 10.00-16.00 Uhr betreut. Der Kostenbeitrag ist 60,00 € für den gesamten Zeitraum. Eine Begleitung externer Teilnehmer wird durch Hand in Hand sichergestellt.
„Wir haben für die Senioren ein üppiges Programm geplant. Viele Wadersloher unterstützen uns dabei, den Senioren einen ländlichen Erinnerungsrahmen zu bieten: die Kulisse stellen der Floreaner Landmarkt, KFZ Baumeister, Milchtankstelle Henkelmann, Kaninchenzuchtverein Wadersloh, Traktorfreunde Wadersloh, Hand in Hand und der Plattdeutsche Krink“ so Andreas Wedeking, Einrichtungsleiter.
Interessenten können sich sofort unter 02523/ 92020 oder heimat(at)smmp.de anmelden. Ihre Anmeldung wird nach Eingang berücksichtigt, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Wir melden uns ab dem 08. August bei Ihnen, um Einzelheiten zu klären.
Achten Sie auch auf die Berichterstattung in der Glocke.
Die Woche wird am Freitag 02.09.2016 mit einem Dorffest im Garten des Seniorenheim St. Josef schließen. In der Zeit von 14.00-18.00 Uhr werden Sie dann in unsere Erinnerungswelt eingebunden. Die Veranstaltung ist kostenfrei, lediglich der Verzehr muss selber bezahlt werden. Merken Sie sich den Termin vor, wir freuen uns auf Ihren Besuch.