„Kindern Demenz erklären“ – unter diesem Inhalt haben sich neun PädagogInnen zu Kidzeln-MultiplikatorInnen ausbilden lassen. In 32 Unterrichtsstunden haben die TeilnehmerInnen sich mit Möglichkeiten und Inhalten kindgerechter Vermittlungsmethoden zum Thema Demenz auseinander gesetzt. Dazu entsandten die Wadersloher Kindergärten (Cooperationspartner der Lokalen Allianz für Menschen mit Demenz, Ortsgruppe Wadersloh) PädagogInnen zur Schulung in die Räume des Seniorenheims St. Josef.
„Durch die Fördermittel der lokalen Allianz konnten wir die Teilnehmerbeiträge gering halten“, erklärt der Sprecher der Lokalen Allianz, Andreas Wedeking.
Ganz nebenbei entstanden interessante Projekte generationsübergreifender pädagogischer Arbeit. So konnte schon in diesem Jahr ein „Vogelhausprojekt“ (wir berichteten) umgesetzt werden. Weitere Ideen zur methodisch und pädagogischen Kontaktgestaltung von Menschen mit Demenz und Kindern wurden von den TeilnehmerInnen in der Abschlussveranstaltung am Freitag, 15.04.2016 vorgestellt. ….
Die Teilnehmenden freuten sich über die Zertifikate aus den Händen der Kursleitungen Sonja Steinbock und Andrea ….., sowie einer weißen Rose und einem Gläschen Sekt durch Andreas Wedeking überreicht.