Dass eine Nikolausfeier mehr als nur Essen und Trinken sein kann, zeigte sich im Seniorenheim St. Josef. Im festlich dekorierten Haus begrüßte Pflegedienstleitung Frau Thiele-Jerome und Einrichtungsleiter Andreas Wedeking die Bewohner und Angehörigen zum adventlichen Fest. „Wir haben wirklich alle Sitzgelegenheiten aufgebaut, die wir finden konnten; denn in diesem Jahr hatten wir überdurchschnittlich viele Anmeldungen von den Angehörigen, was uns riesig gefreut hat“ so Wedeking.
Bei Christstollen, Dominosteinen, Pfeffernüssen, Lebkuchen und selbstverständlich weihnachtlich garniertem Apfelkuchen ließ es sich prima plaudern.
Einer der Höhepunkt war wieder der Auftritt des Nikolauses, der natürlich für jeden ein Geschenk dabei hatte. Verwundert waren einige Senioren schon, da sie doch ganz persönlich von Ihrer Eminenz angesprochen wurden. Wer wohl hinter dem weißen Rauschebart verborgen war?
Später erfreute der Kirchenchor St. Margareta die Anwesenden mit adventlichen Liedern, die sie an verschiedenen Standorten im Haus zum Besten gaben. Das Mitsingen haben sich der ein oder andere nicht nehmen lassen. Einige Tränen wurden auch vergossen, denn so manchem wurde wieder einmal bewusst, dass schon viel Lebenszeit ins Land gegangen ist, liebe Menschen verstorben sind und man selber eigentlich auch lieber in einer anderen Situation wäre.
Umso wichtiger, dass der Leitspruch „Essen hält Leib und Seele beieinander“ vom Küchenchef Dirk Heitmann mit seiner Crew ernsthaft umgesetzt wurde. Ein feines 3-Gang-Weihnachtsessen wurde als Tellergericht serviert. Somit war es am 04. Dezember 2015 schon ganz weihnachtlich – alle mussten ja auch nur noch 20 Tage warten….