Mit „Freunde, die ihr seid gekommen“ leitet der Kirchenchor an St. Margareta das diesjährige Sommerfest an St. Josef GmbH Wadersloh ein. Und „Zum festlichen Tag“, ebenso gesungen, gehören auch ein paar festliche Worte.
Zum 10-jährigen Bestehen der St. Josef GmbH begrüßte die Generaloberin des Ordens SMMP, Sr. Aloisia Höing, alle Gäste, die sich auch trotz des schlechten Wetters zum diesjährigen Sommerfest in Wadersloh eingefunden haben.
„Es ist ein Haus geworden, in dem sich mit Herz, Verstand und Leidenschaft für Menschen mit Demenz eingesetzt wird und die hier ihre Heimat finden“, so Sr. Aloisia Höing in ihrer Ansprache. „Man merkt deutlich, dass sich die Mitarbeiter hier nicht auf ihren Erfolgen ausruhen. Immer weiter wird neu gestaltet, damit sich die Menschen hier wohlfühlen.“ Sr. Aloisia dankt für das erlebbare Vertrauen und das Gefühl der Zusammengehörigkeit der Menschen, die hier miteinander leben und arbeiten, geprägt durch den Geist der SMMP, der immer wieder bewegt und bereichert.
Die stellvertr. Bürgermeisterin, Frau Moltran, lobt in ihrer Rede die kompetente Pflege, sowie die Freude, die immer wieder von den Menschen, die in St. Josef leben und arbeiten, ausgestrahlt wird. Besonders hebt Frau Moltran auch den Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter hervor.
Frau Andrea Starkgraff, Geschäftsfeldleiterin der Seniorenhilfe SMMP, überbringt – auch in Vertretung für den Geschäftsführer SMMP, Herrn Ludger Dabrock (der noch im Stau steht, aber nachkommt, herzliche Glückwünsche.
Sie erinnert sich lebendig an die damals bei der Übernahme strukturellen und wirtschaftlichen Probleme. Gleichzeitig stellt sie aber auch fest, dass sich seither viele Mitarbeiter mit Herz, Verstand und auch Sachverstand für den Dienst am Menschen einsetzen und diese sich auch langfristig mit dem Haus St. Josef identifizieren, was eine geringe Fluktuation zur Folge hat. „Nicht umsonst schafft man zwei Mal in Folge die Note ‚sehr gut‘ bei der MDK-Prüfung. Das erfordert eine Leitung mit Enthusiasmus“, so Andrea Starkgraff. Ihr Dank geht an Herrn Norbert Neitemeier (Einrichtungsleiter bis 2009), Frau Astrid Thiele-Jérome, sowie an Herrn Andreas Wedeking.
Astrid Thiele-Jérome bedankt sich bei Frau Starkgraf, die sie besonders auch in den ersten Jahren stark unterstützt hat, bei den Mitarbeitern und auch bei den Angehörigen der Bewohner.
Andreas Wedeking hebt einen leeren Bilderrahmen in die Luft. „Dies ist der Bilderrahmen GmbH. Doch was ist dieser Bilderrahmen ohne dem Wesentlichen darin; den Menschen? Nur so kann GmbH leben …“ (s. Fotos)
Soweit die vielen Worte – aber dann gibt’s die Geburtstagstorte!
♫ „Die Gedanken sind frei“ ♫ leiten den Übergang zum gemütlichen Teil ein.
Nach Kaffee und Kuchen gab es ‚Woaseler plattdeutsche Unterhaltung‘ von Josef Duffe und Gertrud Westkemper, sowie dem Kiepenkerl alias Andreas Wedeking, der den ‚Stromberger Druffel‘ unter die Leute brachte.
Alexander Hauffen erweitert seine Talente und bereichert das Leben unserer Bewohner nun auch als Clown – neben seinen verschiedentlichen musikalischen Rollen, ob als Musikgeragoge oder bei den ‚Grünen‘, heute mal bei den ‚Blauen‘, der Feuerwehrkapelle Liesborn, die nochmal richtig Stimmung ins Zelt brachten.
10 Jahre St. Josef GmbH und Sommerfest 2013 am 28. Juni 2013
Ein schöner Nachmittag – da konnte selbst das schlechte Wetter uns nichts anhaben.
Weitere Fotos finden Sie auf der Pinnwand am Empfang!