Ganz aufgeregt erwarten Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und deren Kinder die für den 08.03.2013 angekündigten Tiere aus dem ‚rollenden Zoo‘. „Wie – da kommen echte Schlangen zu euch ins Seniorenheim? Dann kommen wir auch!“, so Marie und Jana. Gerade noch am Kaffeetisch sitzend, wird kurzerhand der Wohnbereich Vahlhaus zum Zoo umfunktioniert, wo wir alle einen wirklich interessanten und tierischen Nachmittag erleben.
Da ist zum Beispiel der Schweinsaffe, der neben Gummibärchen auch gerne Äpfel, Nüsse und Birnen verschnabuliert. Diese Gattung wird bis zu 26 Jahre alt. Früher wurden diese Schweinsaffen von ihren Besitzern mit Leinen durch die Palmen geschickt um die Kokosnüsse daraus zu lösen. Sie können bis zu 5 Meter weit springen. Die Frettchen – ganz pussierlich dagegen – lieben es auf Kaninchenjagd zu gehen. Vorsicht ist tatsächlich geboten bei den Stinktieren. Denn wenn diese ihr allerbestes Stück in die Höhe heben, kann es schon mal vorkommen, dass sie einen Geruch versprühen, der bis in 3 Meter Entfernung keinen besonders guten Odeur verbreitet.
Das Stachelschwein – beheimatet in Indien – ist in der Lage, eine Baumscheibe von bis zu 30 cm zu durchtrennen. Vorsicht ist auch hier bei seinen Stacheln geboten. Einmal von ihm gestochen muss man aufpassen, nicht selber wie ein Stachelschwein auszusehen. Das Minikrokodil, ein Eierleger, der sich in den Amazonas-Flüssen beheimatet weiß, bewegt sich kaum auf den Armen unseres ‚Louis Tränkers‘. Noch nicht. Ausgewachsen wird so ein kleines Krokodil zum echten Raubtier. Dann ist es ca. 2 Meter lang. Es kann bis zu 65 Jahre alt werden.
Die beiden Schildkröten können jeweils bis zu 125 Jahre alt werden. Sie leben in Süd-Ostafrika und deren Panzer ist so fest, dass ein Kind sogar darauf sitzen kann. Sehr beeindruckend sind auch die drei Würgeschlangen, die wir gezeigt bekommen. Als Jungtier sind sie noch nicht giftig. Gott sei Dank hat sie heute Morgen noch etwas zu Fressen bekommen. Wenn sie satt sind, fressen sie nämlich 5 Wochen lang erstmal nichts. So ein ausgewachsenes Tier wiegt dann rund 10 Kilogramm.
Ein besonderes Geschenk zum Weltfrauentag für unser feminines Pflegeteam gab es dann von Martin Tränkler: Das Tragen echten Schlangenleders auf der Haut …