Neujahrsansprache 2013
Liebe Anwesende,
zu Beginn des Jahres 2013 wünschen wir/ ich Ihnen alles Gute, Glück und Gesundheit.
Nun ist das das Jahr 2013 schon 7/8 Tage alt. Die Welt ist nicht am 21.12.12 unter gegangen – und?
Ist so viel anders als sonst?
Bemessen wir der Zeit oder unserem Kalender zu viel Bedeutung zu?
2013 – 13 Was für eine Zahl?
In erster Linie befällt uns bei der Zahl 13 ein eher ungutes Gefühl. Die 13 ist nicht gerade eine Glückszahl?!
Was also hat uns das das Jahr 2013 zu bieten?
Da gibt es eine Reihe von Gedenktagen …
Hier die Gedenktage des Januar
• 1. Januar:
150. Geburtstag von Pierre de Coubertin, Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit
150. Jahrestag der Sklavenbefreiung in den USA (Emanzipations-Proklamation)
75. Jahrestag der Verwendung von Magnetbändern im deutschen Rundfunk[15]
• 3. Januar: 50. Jahrestag der ersten Vorführung des Farbfernseh-Verfahrens PAL
• 5. Januar: 80. Jahrestag des Baubeginns der Golden Gate Bridge in San Francisco, USA
• 10. Januar: 150. Jahrestag der Eröffnung der Metropolitan Railway in London, der ersten U-Bahn der Welt
• 20. Januar: 200. Todestag von Christoph Martin Wieland, deutscher Dichter
• 22. Januar: Deutsch-Französischer Tag: 50 Jahre Elysée-Vertrag
• 25. Januar: 50. Jahrestag des ersten deutschen Kinostarts eines James-Bond-Films (James Bond – 007 jagt Dr. No)
• Im Jahr 2013 ist die Seniorenhilfe St. Josef GmbH 10 Jahre jung. Aus diesem Anlass feiern wir am 28. Juni (Freitag) ein besonderes Sommerfest.
• Hier in Wadersloh feiert der Schützenverein sein 150-jähriges Bestehen
• Ein wichtiger Termin findet am 22. September statt: Die Wahl zum 18. Deutschen Bundestag
Die guten Vorsätze und die neuen Ziele zum Jahresbeginn
Es kennt wohl jeder die Situation, dass zum Jahresbeginn Vorhaben ausgedacht werden, die dann nach wenigen Tagen schon nicht mehr eingehalten werden. Woran liegt das?
Gute Vorsätze sind Willensäußerungen aber keine Ziele. Somit sind sie zum Scheitern vorbestimmt, zumindest dann, wenn sie nicht nach außen kommuniziert werden. Zu Denken “ Ich will/muss … ist weniger verbindlich, als wenn ich meinen Freunden, meiner Familie erzähle, dass ich dieses oder jenes tun will. Aber auch das ist noch keine Garantie, dass Sie dieses Vorhaben auch wirklich umsetzen. Warum? Es ist kein Ziel!
Doch was sind Ziele und wie lassen sie sich verwirklichen?
Ziele sind klar definierte Handlungsweisen mit einer Zielvorgabe, z.B. bis zum Jahresende will ich 20 Kilogramm an Gewicht abgenommen haben. Eine genaue Zielsetzung ist ganz entscheidend. Dafür ist es notwendig, sich erst einmal über die eigenen Ziele klar zu werden. Um die Ziele zu verwirklichen, müssen überhaupt welche vorhanden sein.
Hilfreich ist es, Ziele schriftlich fest zu halten.
Tauchen wir jedoch zu tief in die Thematik der Zielsetzung ein, laufen wir Gefahr zu sachlich zu werden. Vielmehr sollten wir uns grundsätzlich fragen, was unsere Ziele sind? Unsere Ziele in unserem Leben – und wo wir damit hin wollen?
Hilfreich kann hier der Blick auf das Fest der hl. Dreikönige sein, das wir gerade erst am Wochenende gefeiert haben: Die Weisen aus dem Morgenland haben sich auf den Weg gemacht, weil sie als Sterndeuter einen Stern gesehen haben, der Ihnen ein besonderes Ziel verheißen hat. Sie kannten weder den geographischen Standort des Ziels, noch das, was sie dort erwartet und wie es ihr Leben beeinflusst. In diesem Zusammenhang bekommt die Redewendung „der Weg ist das Ziel“ eine ganz neue und auch aktuelle Bedeutung.
Sie haben sich einfach auf den Weg, auf die Reise gemacht. Und das war zu den damaligen Umständen nicht so angenehm, heute reisen wir sicherer und komfortabler.
Egal wie alt oder jung wir sind, egal wo wir gerade in unserem Leben stehen – ist es hilfreich einmal nach diesem Vorbild über die Zielsetzung im Leben nachzudenken. Da bekommen die ganzen kleinen Ziele eine ganz neue Bedeutung …. Denn wenn wir unser Tun und Streben einem großen Ziel unterordnen, werden wir auf dem Weg dorthin getragen, z. B. von Zuversicht und Hoffnung…
Ziele planen und schriftlich fixieren
Zu einer Zielsetzung gehört ein Plan zum Erreichen des Zieles. Da gilt es sinnbildlich den richtigen Proviant einzupacken. Man muss auch überlegen, in welchen Etappen man ein Ziel erreichen möchte. Teilen Sie sich das Jahresziel in kleinere Monatsziele auf und erstellen Sie sich einen Plan um diese Monatsziele zu erreichen. Halten Sie alles schriftlich fest, egal ob als Notiz auf einem Blatt Papier oder in Ihrem PC, wichtig ist, Sie können auf Ihr Ziel immer wieder zugreifen um es sich noch einmal vor Augen führen und das Erreichte mit Ihren Zielvorgaben vergleichen. Eventuell müssen Sie an Ihren Zielen und den Schritten zum Ziel auch mal etwas korrigieren aber verlieren Sie nie die ursprüngliche Zielsetzung aus den Augen. Wir sollten die Augen auf unseren Stern gerichtet halten, der uns führt.
Sie werden auf dem Weg zu Ihrem Ziel auf viele Widerstände stoßen, lassen Sie sich davon nicht entmutigen auch lassen Sie sich nicht von den Ziellosen einreden, dass es sowieso nicht funktioniert und sie es schon immer wussten… und das alles sowieso keinen Sinn hat.
Übrigens werden die schriftlich formulierten und fixierten Ziele am häufigsten auch wirklich erreicht. Viele scheitern schon daran Ziele zu formulieren und fixieren, sei es aus Bequemlichkeit oder aus der Angst zu scheitern. Nur ein Ziel, das nicht bekannt, wird man nie erreichen.
Ziele finden?
Denken Sie einmal daran, wie gut es im Leben funktioniert hat, wenn man sich ein klares Ziel gesetzt hat. Da gab es die verschiedensten Zielsetzungen:
Einen Heiratsantrag machen? Die Summe „X“ sparen? In Urlaub fahren? Ein Haus bauen, was auch immer… Auch sollten wir Ziele ins Visier nehmen, die nicht nur mit dem Diesseits zu tun haben. Ich erinnere an die Weisen aus dem Morgenland …. Sicherlich, das Leben durchkreuzt oft unsere Zielsetzungen. Die Gesundheit spielt nicht mit, ja manchmal müssen wir mit dem Tod naher Menschen zurechtkommen. Und dennoch, nicht aufgeben, neue Ziele stecken, weiter machen und auf Gott vertrauen….
Alle sagten es geht nicht, dann kam einer, der wusste es nicht und machte es. Und die Hummel weiß auch nicht, dass sie aufgrund ihres Gewichtes eigentlich nicht fliegen kann, … und sie fliegt…
Wir/ ich wünsche/n Ihnen für das neue Jahr genügend Optimismus, das ein oder andere Ziel zu erreichen und dass Sie Ihren Stern nicht aus den Augen verlieren.
Quellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/2013
https://werbung-und-vermarktung.de/Network_Coach/2013/01/01/gedanken-und-ziele-zum-neuen-jahr-2013/attachment/2013/
Predigt am 06.01.2013 Pfarrer Forthaus, Wadersloh