Maria Sasse freut sich über die vielen Gratulationen
Am 13. Oktober 2011 feierte Maria Sasse im Kreise Ihrer Familie ihren Geburtstag. Sie ist 102 Jahre alt geworden. Und aus diesem Anlass brachte ihr die jüngere, aber auch schon 93-jährige Schwester Klärchen ein Strändchen.
Zeit ihres Lebens hat Maria Sasse in Ahlen gewohnt. Mit Ihren acht Geschwistern ist sie auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ihrer Eltern aufgewachsen. Viel zu früh hat sie ihrem Mann verloren, der seit dem Zweiten Weltkrieg vermisst ist. Damals stand sie mit ihren beiden Kindern, drei und fünf Jahre alt, alleine vor der Herausforderung die Familie zu managen.
Bis ein halbes Jahr vor ihrem 100. Geburtstag hat sie ihren Haushalt in Ahlen selbstständig geführt. Dabei war es ihr besonders wichtig, jeden Tag ein komplettes warmes Essen zu kochen. Die lebenslustige Dame war auch Mitglied der „Spätlese“, einem agilen Club, der sich unter anderem durch das Kegeln fit hielt. Aber es gibt noch ein zweites Rezept fürs hohe Alter: Mit ihrer Schwester Klärchen hat sie sich oft getroffen. Dann gab es auch gerne mal einen Kräuterlikör oder ein Gläschen Wein.
Zwei Kinder, sechs Enkel und zehn Urenkel sowie weitere Familienmitglieder und das Team von St. Josef gratulierten und wünschen weiterhin alles Gute. Ihre 93-jährige Schwester Klärchen gab zu Besten: „100 Jahre sollst Du leben, 100 Jahre glücklich sein. Freude wollen wir Dir geben, alle stimmen gern mit ein. Und dann wünschen wir Dir alle, dass du die nächste Feier auch noch feiern kannst. Mit so vielen netten Leuten.“