Spaßmacher unterhielten die Bewohner in St. Josef
„Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.“ Charlie Chaplin, der diesen Spruch prägte, hätte sicherlich auch seine helle Freude gehabt am Lachen der Seniorinnen und Senioren von St. Josef beim Besuch der Clowns am 3. und 17. November. Sie erfreuten die Bewohner mit fantasievollen Sketchen, Musik und Aktionen. Dabei bezogen die zwei Akteure ihr Publikum immer einfühlsam mit ein und animierten zum Mitmachen. Sie gehören zum gemeinnützigen Verein Clownsvisite e.V. Die dort ausgebildeten Künstlerinnen und Künstler werden für ihr Engagement speziell geschult.
Eine positive Aktivierung, wie durch die Clowns, ist für pflegebedürftige Menschen und speziell für an Demenz erkrankte Menschen von ganz besonderer Bedeutung und Relevanz. „Die Clowns motivieren, Emotionen werden geweckt und es wird intensiv erlebt. Das kann insbesondere Demenzerkrankungen entgegenwirken“, erläutert Pflegedienstleiterin Astrid Thiele-Jerome. Für die Bewohner da zu sein und Nähe zu schenken gehört zum täglichen Engagement in St. Josef, ob es der fürsorgliche Einsatz der vielen Mitarbeiter ist oder auch einmal ein Besuch der Clowns.
Einrichtungsleiter Andreas Wedeking erläutert die Entscheidung zur Aktion: „Die Gemeinde Wadersloh sponsort in jedem Jahr einen „Ausflug“ für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Diesmal haben wir die Mittel speziell für diejenigen eingesetzt, die an solchen Ausflügen nicht teilnehmen können.“ Die Leichtigkeit und die Lust an den kleinen Dingen des Lebens wiederzuentdecken, tut uns allen von Zeit zu Zeit gut. Das Publikum in St. Josef hat den Clownsbesuch begeistert genossen und ein da capo ist bereits in Planung.