Die Sonne lachte beim Tag der offenen Tür im Seniorenheim St. Josef, das mehrere hundert Angehörige, Nachbarn und interessierte Besucher anlockte. Bewohner und Mitarbeiter freuten sich über die vielen Gäste.
Den ganzen Tag über herrschte gute Stimmung im großen Schützenfestzelt. Hier, im Garten des Seniorenheims, trafen sich Besucher, Bewohner und Mitarbeiter und feierten gemeinsam.
„Wir freuen uns, das so viele Gäste vorbeigeschaut haben. Das zeigt, dass unser Angebot, großes Interesse weckt“, freut sich Einrichtungsleiter Andreas Wedeking. Im Rahmen von zahlreichen Führungen konnten Besuchergruppen sich ein Bild von dem umfangreichen Angebot des im Februar 2010 neu bezogenen Gebäudes machen. „Die Gäste waren beeindruckt von unserem Gebäudekonzept. Sie konnten sich selbst davon überzeugen, warum St. Josef nicht Heim, sondern Heimat für seine Bewohner ist“, sagt Pflegedienstleiterin Astrid-Thiele Jerome, die wie Wedeking die Besucher durch das Haus führte.
Auch der neu angelegte Garten im Außenbereich, speziell konzipiert für die Bedürfnisse demenzkranker Menschen, entspricht dem Konzept von St. Josef – die Lebensqualität pflegebedürftiger Senioren bestmöglich zu bewahren. Dazu trug selbstverständlich auch das Sommerfest selbst bei, das in diesem Jahr als Tag der offenen Tür gestaltet war. Alt und Jung genossen gemeinsam einen wunderschönen Tag.