Sommerfest mit Tag der offenen Tür
Das traditionelle Sommerfest wird mit viel Musik, Tanz, Leckereien und Public Viewing groß gefeiert. Die Besucher können an Führungen teilnehmen und sich das in diesem Jahr neu errichtete Gebäude anschauen.
Am Samstag, den 26. Juni wird in St. Josef groß gefeiert.
Denn mit dem Umzug in den Neubau im Februar haben die pflegebedürftigen älteren Menschen hier ein neues Zuhause gefunden. Das Fest bietet ab 14 Uhr mit dem Tag der offenen Tür allen Besuchern die Gelegenheit, sich das neue Gebäude bei einer Führung anzuschauen. Viel Platz für Begegnungen und Gespräche gibt es beim gemütlichen Kaffeetrinken im und vor dem Zelt im Garten von St. Josef. Dazu wird Musik, Public Viewing zum Achtelfinale der WM und später Leckeres vom Grill geboten.
Das Leben erleben, dazu gehört vor allem auch, dass Menschen miteinander feiern. Deshalb ist das Sommerfest in St. Josef für die Bewohner einer der Höhepunkte des Jahres. „Mittendrin zu sein und zu spüren dazu zu gehören, ist für die Senioren in unserem Haus überaus wichtig. In unseren Wohngruppen bieten wir ihnen täglich Erlebnisse in der Gemeinschaft. Hinzu kommen immer wieder durch die Mitarbeiter organisierte Veranstaltungen, die sich dem Jahresablauf anpassen“, sagt Andreas Wedeking, Einrichtungsleiter von St. Josef. „Auch Aktionen von Ehrenamtlichen oder Gruppen aus Wadersloh sowie das gemeinsame Feiern des Gottesdienstes in unserer hauseigenen Kapelle bereichern das Leben der Bewohner. Das Sommerfest ist aber immer etwas ganz besonderes, weil viele Menschen aus Wadersloh und der Umgebung mit uns gemeinsam feiern“, erläutert Wedeking weiter. Als Einrichtung der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel (SMMP) und der katholischen Pfarrgemeinde St. Margareta, Wadersloh ist St. Josef ein fester Bestandteil der Gemeinde. Christliche Werte wie Nächstenliebe und Nähe zum Menschen spielen in dem modernen Haus für pflegebedürftige und demenzkranke Senioren eine wichtige Rolle. Deshalb will man hier auch immer wieder die Gelegenheit für Begegnungen schaffen.
Damit Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Besucher den Tag gemeinsam richtig genießen können, hat man sich in St. Josef einiges einfallen lassen. Im Garten wird ein großes Zelt aufgebaut und das Blasorchester Diestedde sorgt von 14 bis 16 Uhr für Musik. Im Frisörsalon von St. Josef verwöhnt Kosmetikerin Diana Kohl mit Make-up und Kurzbehandlungen die Gäste. Kreative Handarbeiten können in einer besonderen Ausstellung bewundert werden und das Elisabeth Hospital Beckum bietet „5 Minuten für die Gesundheit“. Auf die kleinen Besucher wartet eine Hüpfburg. „Die Begegnung steht beim Sommerfest natürlich im Mittelpunkt. Aber wir wollen darüber hinaus unsere Türen allen Interessierten öffnen und die Gelegenheit bieten, sich bei uns umzuschauen. Jeder, der möchte, kann mit mir oder Herrn Wedeking an einer Führung durch St. Josef teilnehmen. Es gibt einiges zu sehen“, verspricht Pflegedienstleiterin Astrid Thiele-Jerome.
Für gute Stimmung beim Sommerfest sorgt DJ Berry mit Lieblingsliedern und Hits, die jeder gern hört. Lecker und gemütlich wird es dann später beim Grillen. „Alle Fußballfans, die sich unser Sommerfest auf keinen Fall entgehen lassen wollen, können am Nachmittag die Spiele des WM- Achtelfinales bei unserem kleinen Public Viewing in der Wohngruppe Basel mitverfolgen“, so Wedeking. Es gibt also keinen Grund sich die Feier des Jahres in St. Josef entgehen zu lassen. Alle Mitarbeiter und Bewohner laden herzlich dazu ein.